Archiv für Januar 2010
Modedroge vom Markt genommen
Es hatte sich schon seit einiger Zeit abgezeichnet, dass die Drogenbeauftragte der Bundesregierung Mechthild Dyckmans die Modedroge „Spice“ verbieten würde. Das ist am vergangenen Freitag geschehen. „Spice“ zu Deutsch Gewürze, wurde mit sofortiger Wirkung verboten. Demnach machen sich alle die „Spice“ herstellen, vertreiben und konsumieren strafbar.
„Spice“ hat nach Ansicht von Ärzten einen Cannabis-ähnlichen Wirkstoff, der zu gesundheitlichen Schäden führen kann. Auch die vielen unterschiedlichen Substanzen die in „Spice“ enthalten sind, können schwere Nebenwirkungen haben. Diesen Beitrag weiterlesen »
Welche Stadt in Deutschland hat die meisten Sportler?
Eine Umfrage hat es an den Tag gebracht – die meisten Sportler leben in Hamburg. Keine andere Stadt in der Bundesrepublik ist so sportlich wie die Hansestadt an der Alster. Damit liegt Hamburg noch vor der Hauptstadt Berlin und der bayrischen Metropole München.
28. Januar 2010 - Besonders beliebt sind bei den Hanseaten Sportarten die im Freien stattfinden. Ganz oben auf der Hitliste stehen dabei Laufen und Radfahren. Diesen Beitrag weiterlesen »
Warum Zucker süchtig machen kann
Viele Forscher haben sich schon oft gefragt, ob Zucker süchtig machen kann und deshalb dafür verantwortlich ist, dass viele Menschen immer wieder zunehmen weil sie die Finger nicht von Süßigkeiten lassen können. Wissenschaftler der Universitäten von Princeton und Scottsdale in den USA haben jetzt den Beweis erbracht das Zucker tatsächlich süchtig machen kann. Diesen Beitrag weiterlesen »
Herztod durch Kokain
In Europa nehmen rund zwölf Millionen Menschen mehr oder weniger häufig Kokain zu sich und die Tendenz ist weiter steigend. Immer häufiger kommt es zu einem plötzlichen Herztod und Mediziner vermuten schon länger dass die Droge für den Herztod verantwortlich ist. Kokain greift das Herz und die Arterien an, dabei spielt es keine Rolle wie viel oder wie wenig Kokain genommen wird. Verstärkt wird diese Wirkung noch durch rauchen und trinken.
Versteckte Gefahren in vielen Getränken
Für die meisten Eltern ist es selbstverständlich, dass sie ihren Kindern keinen Kaffee zu trinken geben. Aber auch wer mit guten Gewissen Kindern Tee zu trinken gibt, der kann unter Umständen einen Fehler machen. Tests haben jetzt bewiesen, dass vor allem schwarzer und grüner Tee und auch Mate Tee große Mengen Koffein enthalten und aus diesem Grund für Kinder nicht geeignet sind.
Kaffee kann Leberschäden stoppen
4. Januar 2010 - Immer mehr Studien beweisen dass der regelmäßige Konsum von Kaffee bei Hepatitis C den fortschreitenden Verfall der Leber stoppen kann. Bei einer Hepatitis C Erkrankung verändert sich das Lebergewebe und verdrängt dabei das natürliche Gewebe. Dieser Prozess kann mit einer lebensgefährlichen Leberzirrhose enden. Eine Heilung gibt es bisher nicht. Diesen Beitrag weiterlesen »