Archiv für September 2009
Alkohol in Maßen kann bei mittleren Hirnverletzungen helfen
30. September 2009 - Laut einer Studie des Forschers Ali Salim vom Cedars Sinai Medical Centers in L.A. haben Menschen mit geringen Alkoholgehalt höhere Chancen eine mittlere bis schwere Hirnverletzung zu überleben. Insgesamt 38.000 Patientenakten wurden für diese umfangreiche Studie ausgewertet. Diesen Beitrag weiterlesen »
Koffeinfreie Kaffeebohnen entwickelt
29. September 2009 - Der Konsum von koffeinfreien Kaffee wächst. Alleine in Deutschland ist jede zehnte Tasse Kaffee koffeinfrei, in Amerika ist es sogar jede vierte Tasse. Insgesamt wurden im Jahr 2002 45.000 Tonnen entkoffeinierten Kaffee in Deutschland abgesetzt. Doch bisher war es ein aufwendiges und vor allem teures Verfahren, die Bohne vom Koffein zu lösen.
Nun haben japanische Forscher vom Nara Institute of Science und Technologie die Gene der Kaffeepflanze so verändert, dass es theoretisch möglich ist, koffeinfreie Bohnen direkt vom Baum zu ernten. Laut dem Bericht des britischen Fachmagazins „Nature“ wurde der Koffeingehalt der Bohne um 70% reduziert.
Somit könnte das kostspielige Verfahren des Trennens der Vergangenheit angehören, doch bislang ist dies noch Zukunftsmusik.
Mit Ernährungsumstellung Sodbrennen vermindern
28. September 2009 - Sodbrennen ist ein unangenehmes Gefühl, dass fast jeder kennt. Doch es gibt rund 25 %, die in Deutschland regelmäßig an Sodbrennen leiden. Ursache dabei ist, dass der saure Mageninhalt wieder zurück in die Speiseröhre gelangt. Verantwortlich ist meist eine Erschlaffung des unteren Speiseröhrenmuskels am Mageneingang. Wenn dieser seinen Funktionen nicht mehr optimal nachgehen kann, gelangt Magensaft in die Speiseröhre und verletzt die dort befindende Schleimhaut. Diesen Beitrag weiterlesen »
Vitamine können das Risiko von Augenerkrankungen vermindern
24. September 2009 - Eine gesunde Ernährung kann das Risiko von Augenerkrankungen reduzieren. Vor allem die Einnahme von Zink, Vitamin E und Beta Karotin, sowie Vitamin C unterstützen dabei, die Gefahr von altersbedingter Makuladegeneration, kurz AMD, zu minimieren. Die Erkrankung zählt zu den häufigsten Ursachen einer Erblindung. Erkennbar daran, dass sich auf der Netzhaut Trübstoffe ablagern und dies zu einer Sehbeeinträchtigung bis hin zur Erblindung führt. Diesen Beitrag weiterlesen »
Natürliche Vitaminbomben schützen in der kalten Jahreszeit
22. September 2009 - Wenn die Tage kühler werden, braucht der Körper ein starkes Immunsystem. Doch der Griff zu Nahrungsergänzungsmittel muss nicht zwangsläufig sein. Denn viele Obst- und Gemüsesorten sind wahre Vitaminbomben und machen fit für die kalte Jahreszeit. Diesen Beitrag weiterlesen »
Vitamin K beugt Kalkablagerungen in Blutgefäßen vor
21. September 2009 - Vitamin K besitzt einen hohen Wirkungsgrad bei Blutgerinnung, Knochenstoffwechsel und Zellwachstum. Das fettlösliche Vitamin wird in zwei Gruppen unterteilt. Einmal in K1 und K2. Beide findet man täglich in der Nahrung wieder. Insbesondere Spinat, Kohl und Brokkoli beinhalten K1, dass allerdings von Körper nicht in großen Mengen aufgenommen werden kann. Vitamin K2 kommt in unter anderem Fleisch, Butter, Eier und in bestimmten Käsesorten vor. Diesen Beitrag weiterlesen »
Schwangere sollten weniger Tee und Kaffee trinken
18. September 2009 - Dass Alkohol für schwangere Frauen mehr als schädlich ist, ist hinlänglich bekannt. Aber auch Kaffee und Tee sind für werdende Mütter nicht ganz unbedenklich. Diesen Beitrag weiterlesen »
Schokolade die glücklich machen kann
15. September 2009 - Schweizer Wissenschaftler arbeiten derzeit an der perfekten Schokolade. Denn sie soll glücklich machen, nicht dick und zusätzlich auch nicht schmelzen. Das ist zwar nicht ganz neu, da die Schweizer und US-Armee dies schon bereits seit Jahren verwenden, doch als Massenproduktion ist es noch nie da gewesen. Die Hersteller versprechen auch, dass sich am Geschmack nichts ändern wird. Denn der Trick ist einfach die Kalorien zu reduzieren und nicht den Zucker, sowie das Fett. Diesen Beitrag weiterlesen »
Nahrungsergänzungsmittel im Internet bestellen
11. September 2009 - Nahrungsergänzungsmittel werden immer gefragter und heute kauft man sie nicht in einer handelsüblichen Apotheke, sondern bestellt diese im Internet. Doch es gibt einige Kriterien, die man beim Kauf von solchen Mittelchen in einem Online-Shop beachten sollte. Diesen Beitrag weiterlesen »
Das Diätmittel „Ultra Effekt“ enthält bedenkliche Inhaltsstoffe
9. September 2009 - Das bayrische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in Erlangen warnt vor der Einnahme des Diätmittels „Ultra Effekt“. Das Mittel, dass als rein pflanzliches Produkt vertrieben wird, enthält unter anderem Inhaltsstoffe wie Sibutramin und Rimonabant. Die Zusätze in dem Diätmittel können zu erheblichen Nebenwirkungen führen. So kann „Ultra Effekt“ Schlaflosigkeit, Angstzuständen und psychischen Störungen auslösen. Diesen Beitrag weiterlesen »